Finanzübersicht Einnahmen/Ausgaben

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Überblick über die finanzielle Situation

Wie werde ich schuldenfrei? Um diese Frage zu klären, ist es unabdingbar, sich einen genauen Überblick über die finanzielle Situation zu verschaffen. Um Schulden zu tilgen ist ein erster wichtiger Schritt die Einnahmen, als auch die Ausgaben, genau zu beziffern, nur so lassen sich gezielt Einsparungen treffen um die Ausgaben zu minimieren. Häufig entdeckt man auf diesem Wege auch Kostenstellen, wie z.B. eine ungenutzte aber dennoch existente Mitgliedschaft in einem Verein oder Fitnessstudio, welche ganz gestrichen werden können. Gleiches gilt für automatische jährliche Spenden. Keine Frage, Gutes zu tun ist wichtig aber jetzt sind erst einmal Sie dran. Allein diese beiden Beispiele zeigen, dass es Ausgaben gibt, welche bereits in Vergessenheit geraten sind. Nehmen Sie sich Zeit um auch nach solchen unnützen Kosten zu suchen und handeln Sie umgehend mit einer fristgerechten Kündigung.

Haus im Fokus einer LupeErstellen Sie sich eine Tabelle mit 2 Spalten, ganz gleich ob elektronisch oder klassisch auf Papier. Über die Spalte links schreiben Sie „monatliche Einnahmen“ über die Spalte rechts schreiben Sie „monatliche Ausgaben“. (Ein anpassbares Beispiel zum Download finden Sie hier). Da die Einnahmen in der Regel schneller erfasst sind als die Ausgaben beginnen wir mit den Einnahmen:
Wie hoch ist Ihr regelmäßiges monatliches Einkommen aus Arbeit, Rente oder staatliche Unterstützung? (Bei Selbständigen, bei denen das Einkommen variiert, gehen Sie von einem durchschnittlichen oder besser einem leicht pessimistischen Wert aus.) Gibt es weitere zusätzliche monatliche Einnahmequellen, wie z.B. ein Nebenjob, Mieteinnahmen, Kindergeld, Unterhalt etc.

Nehmen Sie sich ruhig die Kontoauszüge der letzten Monate zur Hilfe, hier werden Sie neben den Einnahmen vermutlich auch einen Großteil der monatlichen Ausgaben finden, welche Sie in der rechten Spalte „monatliche Ausgaben“ untereinander auflisten sollen.

Die gängigsten Kostenfaktoren sind in der Regel:

1. Miete/Kredite fürs Eigenheim
2. Unterhaltskosten für Wohnung oder Eigenheim (Heizkosten, Strom, Wasser, Versicherungen etc.)
3. Kosten Auto +Treibstoff/KFZ Versicherung + KFZ-Steuer
4. Lebensmittel sowie Aufwendungen für Körperpflege, Bekleidung etc.
5. Kosten fürs Telefon, Internet, GEZ, Pay-TV, etc.
6. Versicherungen, Altersvorsorge etc.
7. Sonstiges wie zu leistende Unterhaltszahlungen, irgendwelche Abos, Kosten für Sportvereine oder andere Hobbys, Aufwendungen für Kinder, Kreditraten oder teure Dispo-Zinsen. Hier sind Sie gefragt, wo haben Sie weitere Ausgaben? Denken Sie immer daran, auch kleine Beträge summieren sich!

ACHTUNG! Manche Dinge, wie z.B. Versicherungen müssen auch im Quartal oder jährlich gezahlt werden, vergessen Sie solche Positionen nicht, solche Dinge müssen Sie anteilig in den monatlichen Kosten berücksichtigen!

Rechnen Sie jetzt alle Einnahmen zusammen, danach rechnen Sie alle Ausgaben zusammen. Danach ziehen Sie die Ausgaben von den Einnahmen ab. Sollte sich jetzt eine positive Zahl ergeben, kann man Ihnen entweder gratulieren, da Sie auf dem Weg der Besserung sind oder aber Sie haben bei den Ausgaben einiges vergessen. In den meisten Fällen trifft leider eher Letzteres zu, eine nochmalige Überprüfung wäre anzuraten.

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